Stade 2 bleibt Aufstiegskandidat

--  Der 7. Spieltag brachte einen klaren 6:2 Auswärtssieg für das Team von Stade 2 beim direkten Konkurrenten MTV Dannenberg 2.
Den Auftakt machte unser jüngster Spieler an Brett 7. Mit den weißen Steinen spielte Heorhii Troianoskyi in der Spanischen Eröffnung seinen Gegner förmlich an die Wand, stürmte mit seinem Bauern im Zentrum vor und schaltet sofort in einen Königsangriff um. Sein Gegner musste einen Turm und einen Läufer opfern, um seinen König zu retten. Dieser hohe Materialnachteil war aber zu viel und sein Gegner gab die Partie auf.
Gleich nachlegen konnte Bernd Micheel an Brett 4 mit Schwarz. Er konnte aus dem ungenauen Aufbau seines Gegners in einer geschlossenen Variante der Sizilianischen Verteidigung einen wichtigen Springer auf d4 platzieren, den der Gegner nicht mehr ohne Nachteil tauschen konnte. Durch eigenes gutes Figurenspiel konnte Bernd einen Springer des Gegners fesseln, den er dann auch gewann. Sein Gegner gab in einer hoffnungslosen Stellung im 21. Zug auf.
An Brett 5 konnte Leandro Fria Alvarez nachlegen. In einer eher ungewöhnlichen Variante der Englischen Eröffnung konnte Leandro am Damenflügel Druck aufbauen. Sein Gegner sah sich genötigt, eine Figur für 2 Bauern für Entlastung zu opfern. Doch die Rechnung ging nicht auf und der Gegner musste nach 10 weiteren Zügen seine Stellung aufgeben.
Andreas Dittmann wählte an Brett 3 mit Weiß in einer französischen Partie einen sehr positionellen Ansatz. Es entbrannte ein Kampf um die A-Linie, die Andreas mit seinen drei Schwerfiguren dominierte. Als Resultat folgte ein Bauerngewinn. Im Gefühl des sicheren Sieges stellten sich ein paar Ungenauigkeiten ein, aber als sich eine Kombination mit Turmgewinn ergab, schlug Andreas zu und sein Gegner musste aufgeben.
Hartmut Frenz-Evers spielte an Brett 8 mit Schwarz und baute sich im Damengambit konservativ, aber sehr sicher auf. Der Gegner behielt die Initiative im Zentrum. Doch durch einen zu frühen Vorstoß des E-Bauern konnte Hartmut seinen Springer zentral auf das Feld d5 stellen und alle Angriffe abwehren. Die Initiative ging auf Hartmut über und er konnte auf dem Damenflügen Materialgewinn erzielen, der nach Abtausch von vielen Figuren auch folgerichtig zum Sieg führte.
Somit war der Mannschaftskampf nach gut drei Stunden nach den fünf Stader Auftaktsiegen überraschenderweise schon entschieden.
Aber Dannenberg kämpfte an den noch verbliebenen Brettern verbissen weiter. Unser Mannschaftsführer Toine den Teuling konnte sich nach schwieriger Eröffnung im Damengambit mit Schwarz behaupten. Er gewann langsam, aber sicher die Initiative. Doch er musste dafür sehr viel Zeit investieren. Kurz vor der Zeitkontrolle bot ihm sein Gegner Remis. Aber durch die gute Vorlage seiner Teamkollegen und die objektiv bessere Stellung lehnte er das Remisangebot ab. Leider rächte es sich, er machte in Zeitnot einen Fehler und musste im Endspiel dann letztendlich seine Stellung aufgeben.
Dieses Schicksal teilte leider auch unsere Spitzenspielerin Annika Evers an Brett 1 mit den weißen Steinen. Sie erarbeitet sich im Damengambit eine Angriffsstellung gegen den noch nicht rochierten schwarzen König. Sie konnte dadurch zwei Bauern gewinnen. In einer komplizierten Stellung im Mittelspiel hatte sie nur wenig Zeit, einen optimalen Weg zu finden. Somit musste sie diesen Vorteil unter Zeitdruck wieder abgeben und in unvorteilhaftes Läuferendspiel abwickeln, das sie leider verlor.
Den Schlusspunkt setzte Marus Hamann an Brett 2 mit Schwarz. Hier kam es zu einem Kuriosum: Marcus spielte gegen den gleichen Gegner wie in Runde 2 mit derselben Farbe, da beide Spieler als Ersatzspieler in der jeweiligen 1.Mannschaft der Vereine hochgezogen wurden. Damals war das Ergebnis Remis. Marcus ahnte wohl so etwas und hatte die erste Partie noch einmal zu Hause analysiert und eine Verbesserung vorbereitet. Und so kam es auch. Es wurde wieder Holländisch gespielt, doch Marcus übernahm schon von Anfang an die Initiative. In einer geschlossen Variante konnte er viel Material abtauschen und gewann die Hoheit über die F-Line. Im Turmendspiel drang der schwarze König über das Zentrum in den Damenflügel ein und konnte zwei Bauern gewinnen und diesen Vorteil zum Sieg ummünzen.
Stade 2 ist weiterhin alleiniger Tabellenzweiter und kann bei zwei Siegen aus noch zwei ausstehenden Spielen den direkten Aufstieg in die Bezirksoberliga schaffen. Dranbleiben.

-- Bernd Micheel

Erfolgreiche Verteidigung der Tabellenführung

--  Am 7. Spieltag der Verbandsliga Nord konnte die 1. Mannschaft des Stader Schachvereins einen 6,5:1,5-Erfolg beim SV Bad Bevensen erringen.
Den Auftaktsieg errang Rüdiger Dede, der an Brett 3 mit den weißen Steinen spielte. Sein Gegner übersah bereits in der Eröffnung einen Damenzug im Schottischen Gambit und hätte das Matt nur noch unter Figurenverlust abwenden können. Somit konnte Rüdiger bereits nach 7 Zügen den vollen Punkt einfahren.
Mannschaftskapitän Mathias Schröder (Brett 8, schwarz) konnte seinen anfänglichen Raumnachteil im geschlossenen Sizilianer ausgleichen und nahm nach mehrfachem Abtausch das Remisangebot seines Gegners in verflachter Stellung an.
Dieter Nodorp (7,W) sah sich der Holländischen Verteidigung gegenüber und konnte im Mittelspiel einen Bauern gewinnen. Nach doppeltem Turmtausch wäre das Endspiel mit Läufer und Dame allerdings nur schwer zu gewinnen gewesen, so dass sich die Kontrahenten auf Remis einigten.
Für das 3:1 sorgte dann Andreas Hauschild (1,W). Im Damenbauernspiel konnte er im Zentrum und am Damenflügel durch geschicktes Spiel mit den Leichtfiguren einen Stellungsvorteil erzielen. Diesen münzte er im Mittelspiel durch Gewinn von Turm und Bauer gegen Läufer in den Sieg um.
Tobias Dittmann (5,W) hatte nach der Italienischen Eröffnung zunächst etwas Glück, dass sein Gegner im Mittelspiel einen Qualitätsgewinn übersah. Er befreite sich dann jedoch effektvoll und konnte am Damenflügel einen Freibauern umwandeln, für den sein Gegner einen Läufer geben musste. Mit der Mehrfigur war die Partie dann zugunsten von Tobias entschieden.
Arend Brümmel (2,S) überzeugte im Londoner System mit dominantem Spiel seines Läuferpaares, unterstützt durch eine Bauernmehrheit im Zentrum. Der Lohn seines Partieaufbaus war der Gewinn einer Qualität und eines Bauern, den er im Endspiel souverän in den Sieg verwandelte. Somit führte Stade bereits uneinholbar mit 5:1.
Der Gegner von Dirk Hilck (6,S) konnte in der Caro-Kann-Eröffnung einen Bauern gewinnen. Dieser erwies sich jedoch als vergiftet, als Dirk die in seine Stellung eingedrungene Dame zu fangen drohte. Nur unter Springeropfer konnte sein Gegner die Dame befreien. Mit der Mehrfigur ließ Dirk nichts mehr anbrennen und baute ein Mattnetz auf, aus dem der gegnerische König nicht mehr entrinnen konnte.
Die längste Partie des Tages lieferte Jonas Hammann (4,S).
Aus der Sizilianischen Eröffnung ging er mit einem Mehrbauern hervor, musste diesen im Mittelspiel aber wieder abgeben. Im Endspiel mit Turm und Läufer eroberte er zwischenzeitlich zwei weitere Bauern, nach Läufertausch verblieb ihm jedoch nur noch einer davon. Dieser reichte dann jedoch aufgrund der Bauernstellung nicht zum Sieg, so dass die Kontrahenten nach über fünfeinhalb Stunden Spielzeit die Punkteteilung vereinbarten.
Mit diesem Erfolg hat Stade 1 die Tabellenführung mit 14:0 Punkten behauptet und sieht nunmehr dem Spitzenspiel am 14.04.2024 gegen den punktgleichen SC Turm Lüneburg gespannt entgegen.

-- Mathias Schröder

Gesamtsieger der Grand-Prix-Serie 2023/2024

--

Am 17.02.2024 haben wir die Grand-Prix-Serie 23/24 nach fünf einzelnen Turnieren beendet.

Für die Ermittlung des Gesamtsiegers haben wir die erspielten Punkte aller fünf Turniere zusammengezählt und dann bei Teilnahme an allen fünf Turnieren das schlechteste Ergebnis gestrichen. Wir haben die Altersklasse nach dem ersten Turnier ermittelt und dann, auch über den Jahreswechsel hinaus, beibehalten.

Die einzelnen Tabellen sind unter der Gesamtwertung (hier) einzusehen.

Die jeweiligen Sieger konnten sich über einen Pokal, einen Gutschein und einen Sachpreis freuen.

Herzlichen Glückwunsch :

U8

1. Mattis Leppin, 2.Tammo Mettenbrink, 3. Gottfired von der Thüsen

U10

1.Fabian Borchers, 2.Nayar Alshall,  3.Jakow Bremermann,

U12

1.Tristan Helbig, 2.Ben Fromke, 3.Taha Yasin Kara,

U14

1.Heorhii Troianoskyi, 2.Curd-Liam Hiersche, 3.Tim Pritzlaff,

U16

1.Jakob Müller-Borghardt, 2.Justus Ibe, 3.Anton Weber

Veterane

1.Anja Yüksel, 2.Jan-Hendrik Schiller, 3.Toine den Teuling

5. Grand Prix 17.02.2024

--   Am gestrigen Samstag, dem 17.02.2024 haben wir das fünfte und für diese Serie letzte Turnier der Grand Prix Serie in Kooperation mit der Jugendserie ausgetragen. Insgesamt nahmen 98 Spieler/innen daran teil. Da einige Teilnehmer doch sehr spontan mit dabei sein wollten und ein paar angemeldete Spieler Probleme hatten aus Hamburg und Umgebung anzureisen, da der Elbtunnel gesperrt war, dauert es etwas, bevor wir beginnen konnten. Dieses bitten wir zu entschuldigen. Die Zeit wurde aber von den jüngeren Gruppen wieder aufgeholt, sodass die Siegerehrungen im Zeitrahmen blieben. Nur die Veteranengruppe nutzte die ganze Spielzeit aus. Erfreulicherweise konnten wir jede Altersklassen U8, U10, U12, U14 und U16 für sich ein Turnier nach dem Schweitzer System spielen lassen. Die Veteranen kämpften in einem Rundenturnier um den Sieg. Da wir uns dazu entschieden hatten, die Jahrgänge von unserem ersten Turnier über die ganze Serie beizubehalten, damit wir einen vergleichbaren Gesamtsieger ermitteln konnten, spielten auch der Jahrgang 2015 mit in der Gruppe U8. Und in den anderen Altersklassen wurde es genauso gehandhabt. Bei der nächsten Grand Prix Serie werden wir das dann allerdings anders praktizieren.

Alle Ergebnisse finden sich auf der Grand-Prix-23-24-Seite.

In der Altersgruppe der U8 hatten Mathias Schröder und Georg Plumeier die größte Gruppe mit 27 Teilnehmer/Innen zu betreuen. Der jüngste Teilnehmer war Joris Leppin aus Findorff. Er konnte drei Partien für sich verbuchen. Sein älterer Bruder Mattis Leppin musste nur ein Remis an seinen Vereinskollegen von den Findorffer Schachfreunden Tammo Mettenbrink abgeben. Somit landete Mattis Leppin mit 6,5 Punkten und einer etwas besseren Buchholzwertung auf dem ersten Platz vor Tammo Mettenbrink. Den dritten Platz sicherte sich Majed Allazka vom SV Bad Oldesloe. Bestes Mädchen wurde Milav Elalo aus Bremen.

In der Gruppe U10 brillierte Fabian Borchers vom SV Werder Bremen mit 7 aus 7 in der Gesamtfeld von 25 Teilnehmer/Innen. Danach kämpfte eine Gruppe von gleich vier Jungs um die weiteren Plätze. Alle konnten fünf Punkte erzielen. Nur die Buchholzwertung entschied über die weiteren Platzierungen. So kam auf Platz zwei Jakow Bremermann vom SK Bremen-West. Alexander Herz von BW Buchholz auf Platz drei und Konstantin Troeder vom MTV Tostedt auf dem vierten und Nayar Alshaar vom SV Bad Oldesloe auf den fünften Platz. Ilka Horvay konnte sich über den Mädchenpokal freuen. Marcus Hamann übernahm die Leitung der disziplinierten Gruppe.

In der Alterklasse U12 gab es ein Kopf an Kopf Rennen um den ersten Platz. Tristan Helbig vom SV Winsen und Toke Aleks Triankowski vom SK Kaltenkirchen hatten jeder 6,5 Punkte. Nur ein Remis im Spiel gegeneinander. Tristan hatte in der Buchholzwertung 0,5 Punkte Vorsprung und nahm den größten Pokal mit. Aran Yüksel vom SV Bad Oldesloe kam auf den dritten Platz und bestes Mädchen wurde Adelia Wartenberg vom Hamburger SK. Edzard Kessler lobte auch hier das faire Verhalten der 14 Spieler/Innen. Dieses Mal brauchten wir die U12 und U14 nicht zusammenlegen.

In der U14 hatten der Stader Heorhii Troianoskyi und der Buxtehuder Curd-Liam Hiersche sehr starke Konkurrenz. Alexander Wartenberg vom HSK konnte alle Spiele für sich entscheiden. Heorhii und Curd-Liam hatten nicht nur beide 5 Punkte, sondern auch die Buchholz war identisch. Da Heorhii allerdings Curd-Liam besiegt hatte, war seine Sonnenborn- Bergerwertung etwas besser. Somit kam Heorhii Troianoskyi auf Platz zwei Platz und Curd-Liam Hiersche auf den dritten Platz. Bestes Mädchen wurde Amely Birkholz vom SC Schneverdingen. Ein ganz großes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle an Andreas Weisser vom SC Schneverdingen aussprechen. Er hat uns tatkräftig unterstützt und auch gleich die Leitung der Gruppe übernommen.

Bei der U16 Gruppe konnte sich noch ein Mitglied der Wartenberg-Familiengruppe freuen. Alissa Wartenberg hatte mit 6 Punkten die Wahl zwischen dem Pokal für den ersten Platz und dem Pokal für das beste Mädchen. Sie entschied sich verständlicherweise für den größten Pokal. Auf Rang zwei kam Justus Ibe von den Schachfreunden Buxtehude. Der vereinslose Lukas Rat konnte Alissa in der letzten Runde noch einen Punkt abringen und hatte dadurch einen leichten Vorsprung in der Buchholzwertung vor dem Stader Jakob Müller-Borghardt, der dann auf Platz vier rutschte. Der Pokal für das beste Mädchen blieb dann in Stade bei Charlotte Kankelfitz. Die Betreuung der Gruppen U16 und der Veteranen übernahm Arend Brümmel.

Bei den Veteranen hatte jeder eine Runde spielfrei, da in einem Rundenturnier mit sieben Teilnehmer/In gespielt wurde. Jan-Hendrik Schiller vom SC Läuferpaar Verden gab nur ein Remis an seinen Vereinskollegen Kai-Norbert Hader ab und konnte sich so mit 6,5 Punkten über das Flachgeschenk freuen. Andreas Kalkowski vom SC Königsspringer aus Hamburg konnte den Umschlag für den zweiten Platz entgegennehmen und auf Platz drei folgte Daniel Krüger vom SC Schneverdingen.

Ein sehr großes Lob von unserer Seite an alle Teilnehmer/innen für den fairen Umgang miteinander, aber auch an die Begleitpersonen für die tolle Unterstützung und die Geduld für den verzögerten Spielbeginn. Es ging kein Teilnehmer mit leeren Händen nach Hause, denn neben einer Urkunde durfte sich auch jeder selber einen Sachpreis aussuchen. Da ich leider nicht bei der Siegerehrung mehr dabei sein konnte, möchte ich mich für die spontanen Fotografen und die Gruppenleiter für die tolle Arbeit bedanken. Außerdem geht auch wieder mein und der Dank aller an das bekannte Cafeteria Team.

-- Carmen Vöge

4.Grand Prix am 13.Januar 2024

--   Am 13.Januar 2024 haben wir im neuen Jahr 2024 das vierte von fünf Grand Prix Turnieren in der Serie 23/24 ausgerichtet. Das Turnier gehört zu der niedersächsischen Jugendserie und daher wurden sieben Runden mit einem Modus von 20 Minuten pro Spieler nach dem Schweizer System gespielt und alle Teilnehmer/innen konnten somit auch ihre Jugendwertungszahl (JWZ) aufbauen. Alle Ergebnisse der Turniere des Tages findet man hier. Foto-Impressionen befinden sich am Ende des Berichts. Da die Turniere der Stader Grand-Prix-Serie zusammengehören, gilt hier weiterhin die Einteilung der Jugendklassen zum Stichtag des 1.10.2023 für alle Turniere trotz des Jahreswechsels.

Mit einer tollen Teilnehmeranzahl von 82 konnten wir in das neue Jahr starten. Manch bekannte Gesichter aus Bad Oldesloe, Bremen und Bremerhaven, Findorff, Hamburg und Kaltenkirchen, Buchholz und Buxtehude, sogar aus Amelinghausen. Aber auch ein paar ganz Neue waren mit dabei.

Die Altersklasse U8 war auch dieses Mal mit 26 die zweitgrößte Gruppe. Die jüngsten Teilnehmer aus dem Jahrgang 2018 waren Joris Leppin von den Findorffer Schachfreunden und Avarel Gemilang vom SK Bremen-West, der einer guten 14 Platz erreichen konnte. Und es gab dieses Mal gleich drei Mädchen, die mitkämpften. Souverän mit sechs von sieben gewonnenen Partie entschied Magnus Öngün vom Braunschweiger SF die Gruppe für sich. Auf Platz zwei und drei wurden eine Verlustpartie und ein Remis von Mattis Leppin  und Moritz Romberg gespielt. Mattis von den Findorffer Schachfreunden freute sich über den zweiten und Moritz von der Schachabteilung Eiche Horn, über den dritten Platz. Auch die Plätze vier bis sieben waren hart umkämpft und mit nur jeweils zwei Verlustpartie kann man sehen, wie dicht alle ersten sieben Plätze beieinander sind. Bestes Mädchen in der siebener Gruppe wurde Amaia Beatriz Benitez Villalba , die noch keinem Verein angehört, auf dem sechsten Platz.

Im U10-Turnier spielten mit 29 Teilnehmern und Teilnehmerinnen die meisten an diesem Samstag in einer Spielklasse. Diesmal gab es auch einen eindeutigen Sieger, Tino Sander aus Berlin-Kreuzberg. Er ging eindeutig vorweg und konnte mit 7 Siegen aus 7 Partien die maximal Punktzahl erreichen. Einen herzlichen Glückwunsch. Dahinter wurde es spannend, mit 5,5 Punkten konnte Nayar Alshaal vom SV Bad Oldesloe mit einem Sieg in der letzten Runde mit 5,5 Punkten den zweiten Platz sichern. Und noch spannender war der Ausgang um Platz drei. Lukas Pritzlaff konnte als vereinsloser Spieler in seinem 4.Turnier Jakow Bremermann vom SK Bremen-West dank der besseren Feinwertung (Buchholz) den Pokal mit nach Hause nehmen. Aber auch um den Pokal des besten Mädchens gab es eine hauchdünne Entscheidung. Alle drei Spielerinnen spielten in der Spitze mit und kamen alle auf eine gleiche Punktzahl von 4,5 Punkt. Auch hier musste die Feinwertung (Buchholz) als Entscheidungskriterium herhalten. Ganz knapp lag Arvelyn Gemilang (SK Bremen-West) vor Ilka Horvay aus Lüneburg und Juliane Sophia Lüken (SK Bremen-West). Allen Teilnehmern hat das Spielen wieder viel Spaß gemacht und gingen mit einem Preis  nach Haus.     (Bericht  vom Gruppenleiter Bernd Micheel)

Auch bei diesem vierten Turnier konnten die Altersklasse U12 und U14 jeweils für sich ein Rundenturnier austragen. Dieses Mal konnte Tristan Helbig aus Winsen sich den ersten Platz mit sechs Punkten sichern und freute sich riesig darüber. Auf den zweiten Platz kam Huseyn Gasimov von der Bremerhavener SG. und Platz drei belegte Toke Aleks Triankowski aus Kaltenkirchen. Bestes Mädchen wurde Ylvi Buck aus Hamburg, die aber durch ihren Vater auch in Verbindung zu Stade steht.

Auch die Altersklasse U14 spielte mit 8 Teilnehmern ein Rundenturnier. Die ersten drei Bretter haben alle insgesamt 5,5 Punkte erreicht und selbst die Buchholzwertung war bei allen dreien gleich, so musste die Sonnenberger wertung entscheiden. Kyryl Remizov vom Stader SV erkämpfte sich den ersten Platz, vor seinem Teamkollegen Heorhii Troianoskyi. Curd-Liam Hiersche nahm dann den dritten Pokal mit nach Buxtehude.

Da in der Altersklasse U16 nur vier Teilnehmer angetreten waren, mussten wieder zusammen mit den Veteranen in einer Gruppe gekämpft werden. Jakob Müller-Borghardt vom Stader SV holte sich, mit einer verlorenen und einer Remispartie ,den zweiten Platz in der Gesamtgruppe und dadurch verdient den ersten Platz in der U16 Gruppe. Zweiter Jugendlicher wurde Niklas Fröhlich vom SV Werder Bremen und den dritten Pokal konnte Arend Brümmel an das beste Mädchen Charlotte Kankelfitz überreichen. Charlotte ist erst Freitag zu unserem Training gekommen und hat sich gleich an das Turnier mit Erfolg getraut.

Bei den Veteranen nahmen sechs Herren und zwei Damen an dem Turnier teil. Die Gruppe setzt sich meist aus Betreuern und Begleitperson zusammen, aber auch manch Elternteil traut sich ans Brett. Mit sechs Punkten konnte sich Jan-Hendrik Schiller vom SC Läuferpaar Verden über die erste Siegprämie freuen. Der Umschlag und die Urkunde vom vereinslosen Ivan Manuel Benitez Gomez, dem zweiten Platz liegt noch bei uns. Toine den Teuling vom Stader SV erreichte den dritten Platz und etwas Fahrgeld.

Bei der Siegerehrung aller Gruppen gab es natürlich für jeden Teilnehmer eine Urkunde und alle Kinder und Jugendlichen durften sich einen Preis aussuchen.

Zum Schluss möchte ich mich wieder bei der Unterstützung in der Cafeteria bei Margret und Volker Grimm und bei Yvonne Fromke, sowie bei allen Lieferanten von Salaten und Kuchen bedanken. Die Gruppenleiter Georg Plumeier, Marcus Hamann, Arend Brümmel, sowie der Turnierleiter Bernd Micheel und ich als Jugendwartin möchten uns bei allen Teilnehmern für das schöne Turnier bedanken.
Carmen Vöge